Als Bischof am Xingu haben Sie viel Zeit an der Seite von Schwester Dorothy verbracht. Was ist Ihnen an ihr besonders aufgefallen?
Schwester Dorothy kam 1982 - ich weiß nicht mehr, in welchem Monat - in das Haus der Patres in Altamira, wo ich heute noch lebe. Sie kam, um mit mir zu sprechen, einem Bischof, der erst vor einem Jahr geweiht worden war. Ihr Akzent ließ mir keinen Zweifel, dass sie Amerikanerin war. Sie schenkte mir eine Reliquie des Heiligen Gaspar, die ich bis heute aufbewahre. Ihr Bruder, ein Mitglied meiner Kongregation, schenkte sie ihr. Dorothy wollte in der Prälatur Xingu arbeiten. Sie gab sich als Schwester von Notre Dame de Namur zu erkennen. Ich war überrascht, dass eine einzelne Schwester eine Missionsfront eröffnen wollte. Ich fragte sie, ob sie allein an den Xingu kommen würde und ob ihre Kongregation damit einverstanden sei. „Ja, es kommen noch mehr Schwestern“, antwortete sie. Und sie kamen.
Was mich überraschte, war ihre Bitte, „mit den Ärmsten der Armen“ zu arbeiten. Einen Moment lang dachte ich, sie sei nur eine weitere dieser Abenteurerinnen, die sich unter die Armen mischen und dann ein Buch über ihre Erfahrungen schreiben. Ich sagte der Schwester, dass ihr Wunsch zwar sehr edel, aber nicht so leicht zu verwirklichen sei. Ich dachte an die Region östlich von Altamira. Dort war die Armut zu dieser Zeit besonders groß, die Menschen lebten "miserabel". Aber sie antwortete einfach: „Bitte lass es mich versuchen!“. Und dieses Leben mit den Armen „durchlebte“ sie bis zu dem schicksalhaften Tag des 12. Februar 2005, als sie morgens um halb acht brutal ermordet wurde.
Warum verließ sie die USA, um sich für die Völker Amazoniens einzusetzen? Was hat sie motiviert und wogegen hat sie gekämpft?
Dorothy gehörte der Kongregation der Schwestern von Notre Dame de Namur an, die 1804 von der heiligen Julia Billiard, einer Tochter armer Bauern in Frankreich, gegründet wurde. Die Spiritualität der Schwestern der heiligen Julie wird in den Worten des 18. Kapitels der Kongregation aus dem Jahr 2021 zusammengefasst: „Unsere Leidenschaft für die Mission entspringt unserem Glauben an die Güte Gottes, der Vater-Mutter, der in unserer Mitte lebt und wirkt. Wir glauben, dass die Macht Gottes durch unsere Schwäche wirkt. Wir sind aufgerufen, neue Samen der Hoffnung und der Einheit, der Integration und der Zugehörigkeit, der Einladung, des Willkommens und des Dialogs in der ganzen Welt zu säen.“ Das Leben von Schwester Dorothy kann nur aus dieser tiefen Mystik einer Missionarin, die sich den „Anawim“ im Amazonasgebiet widmet, verstanden werden, die sie bis zu ihrem grausamen Tod begleitete. Was bedeutete der Tod von Schwester Dorothy für den Kampf der indigenen Völker und für die Zukunft des Amazonasgebiets?
Schwester Dorothy war eine „Stimme, die in der Wüste schreit“ (Mk 1,3). Die Wüste ist nicht eine riesige Sandfläche, die sich am Horizont verliert, sondern der Dschungel des Amazonas, der bewusst zerstört wurde. Das Desaster im Amazonasgebiet ist, dass die Menschen weiterhin den Wald abholzen und verbrennen. Diese Perversität begann mit dem Bau der Transamazonas-Schnellstraße in den frühen 1970er Jahren und nahm seither nur zu.
Schwester Dorothy erlebte den Wahnsinn der groß angelegten Abholzungen aus nächster Nähe. Von dem Moment an, als sie ankam, meldete sie sich zu Wort und scheute keine Mühen, um diejenigen zu überzeugen, die auf ihre sanfte Stimme hörten - sanft war nur ihre Stimme! - davon zu überzeugen, dass in naher Zukunft häufige Katastrophen von immer größerem Ausmaß die Folge gewaltsamer Eingriffe in die Natur sein würden. Heute gilt sie als „Prophetin“, weil sie bereits in den 80er und 90er Jahren die Folgen der Zerstörung des Amazonasgebiets für das Ökosystem vorhersagte: anhaltende Dürren, Flüsse ohne Wasser, übermäßige Hitze, die weit über dem zuvor für den Amazonas errechneten Durchschnitt lag, Städte und Ortschaften, die von Brandrauch verseucht waren, der vor allem bei Kindern und älteren Menschen zu Atemwegsbeschwerden führte.
Was ist 20 Jahre nach ihrem Tod das größte Vermächtnis, das Schwester Dorothy hinterlassen hat? Wie wird sie von den Gemeinschaften im Amazonasgebiet in Erinnerung behalten?
Auch wenn sie tot ist, mahnt Schwester Dorothy weiterhin eine größere Sensibilität gegenüber dem Amazonas ein und fordert mehr Achtung und Respekt für das Leben der Menschen, die diese Region bewohnen, und für die Natur, das „gemeinsame Haus“, das stöhnt und um Mitgefühl bittet, weil es immer wieder angegriffen und verletzt wird. Und genau in diesem Sinne rufen die Menschen bei den Feierlichkeiten zum Jahrestag der Ermordung der Schwester: „Dorothy lebt, lebt, lebt!“
Sind die Probleme im Amazonasgebiet heute noch dieselben? Welche sind die wichtigsten? (Haben die Bischofssynode zum Amazonasgebiet und die Dokumente des Papstes etwas bewirkt?)
Das Amazonasgebiet wird immer noch als „Provinz“ betrachtet: als Rohstoffdepot, als Holzlager, als Energiereservoir, als letzte landwirtschaftliche Entwicklungsregion. Der Wald wird niedergebrannt und das Land abgeholzt, um Platz für die Viehzucht oder den Anbau von Soja und anderen Nutzpflanzen zu schaffen. Konflikte mit den indigenen Völkern, den Bauernfamilien und den Bewohnern der Flussufer sind an der Tagesordnung.
In seiner Antrittsrede versprach Präsident Lula „Null Entwaldung bis 2030“. Er verkündete: „Unser Ziel ist es, die Abholzung im Amazonasgebiet und die Treibhausgasemissionen in der Energiewirtschaft auf Null zu reduzieren sowie die Wiederherstellung von degradiertem Weideland zu fördern“ und fügte in Bezug auf die indigenen Völker hinzu: „Niemand kennt unsere Wälder besser und kann sie effektiver verteidigen als diejenigen, die seit Urzeiten hier leben. Jedes demarkierte Land ist ein neues Umweltschutzgebiet“. Lula erhielt zu Recht Beifall, auch von der internationalen Gemeinschaft, weil er der Umweltzerstörung seines Vorgängers, des kriminellen Präsidenten Bolsonaro, Einhalt geboten hat Aber null Entwaldung bis 2030? Die Frist ist zu lang, und wenn in den Jahren bis 2030 die Abholzung und Brandrodung im gleichen Tempo wie in den Jahren 2023 und 2024 weitergeht, werden Millionen und Abermillionen weiterer Hektar Wald von der Erdoberfläche verschwinden.
Im Jahr 2024 verzeichnete der Regenwald im Amazonasgebiet die meisten Brandherde der letzten 17 Jahre. Das Nationale Institut für Weltraumforschung (INPE) zählte bis Anfang Dezember 137.538 Waldbrände und Brände. Die Zahlen des INPE deuten darauf hin, dass im Jahr 2024 insgesamt 4,6 Millionen Hektar des Urwalds im Amazonasgebiet von Bränden betroffen waren, und zwar vom 1. Januar bis zum 31. Oktober.
Papst Franziskus hat sich nur wenige Monate nach seiner Wahl auf den Stuhl Petri bereits zum Thema Amazonien geäußert. Er kam anlässlich des Weltjugendtags in Rio de Janeiro nach Brasilien. Am 27. Juli 2013 sagte er vor den brasilianischen Bischöfen, Amazonien sei ein „Lackmustest, ein Prüfstand für die brasilianische Kirche und Gesellschaft“. Am 4. April 2014 empfing er mich in einer Privataudienz, da ich Sekretär der bischöflichen Kommission für Amazonien war. Er teilte mir mit, dass er bald eine Enzyklika über Ökologie herausgeben werde und erklärte, dass es darin um eine „menschliche Ökologie“ gehen werde. Ich bat ihn daraufhin, auf Amazonien und seiner Völker, insbesondere die indigenen Völker, nicht zu vergessen, und übergab ihm einige Unterlagen, um meine Anliegen zu verdeutlichen. Zu Pfingsten, am 24. Mai 2015, verkündete er die Enzyklika Laudato Sì. Der Papst hat Amazonien und die indigenen Völker nicht vergessen (Nr. 37-38 und 145-146).
Am 15. Oktober 2017 kündigte Papst Franziskus eine Sonderversammlung der Bischofssynode für die Pan-Amazonas-Region an, die dann vom 6. bis 27. Oktober 2019 stattfand. Ziel der Amazonien-Synode war es, neue Wege der Evangelisierung zu suchen, mit besonderem Augenmerk auf die indigenen Völker, die „oft vergessen sind und keine Aussicht auf eine friedliche Zukunft haben“, und die Krise des Amazonas-Regenwaldes anzugehen, „die für unseren Planeten von größter Bedeutung ist“.
Der Papst wählte Rom als Veranstaltungsort und nicht irgendeine Hauptstadt Amazoniens, um zu betonen, dass das Thema "Schutz des Regenwaldes" nicht nur Lateinamerika, sondern die ganze Erde betrifft. Die Amazonien-Synode hatte das wichtige Ergebnis, dass die Verteidigung des Lebens im Amazonasgebiet in all seinen Formen und Ausprägungen auf die Tagesordnung der Evangelisierung und der pastoralen Aktion aller Ortskirchen gesetzt wurde. Das Abschlussdokument der Synode prangert alle Formen der Bedrohung des Lebens der Menschen und der Welt um uns herum an und ruft zu einer ökologischen und kulturellen „Metanoia“ auf, einer Veränderung des Lebens, der Einstellungen, des Verhaltens und der Handlungsweisen. Sie lehnt die skrupellose Ausbeutung ab, verurteilt die Zerstörung des Regenwaldes und die Verschmutzung von Wasser und Luft.
Welche Botschaft würde Sr. Dorothy den Italienern heute vermitteln? Und was würden Sie den BZ-Lesern über den Amazonas sagen?
Ich gebe nicht gerne Tipps. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass der Amazonas-Urwald eine sehr wichtige Rolle für das Weltklima spielt und die Folgen der Abholzung nicht nur in Südamerika zu spüren sind. Sie ist mitverantwortlich für die extremen Wetterereignisse und den Klimawandel, der bereits im Gange ist. Der Schutz Amazoniens ist eine unabdingbare Voraussetzung, um unser Überleben auf diesem Planeten zu gewährleisten.
Altamira, 2. Februar 2025
Erwin Kräutler C.PP.S.
emeritierter Bischof vom Xingu